Card in a Box – ein tolles Geschenk mit Raumduft
Der Kartengruß, der duftet
Eine Card in a Box ist ja sowieso schon eine supercoole Form der Kartengestaltung. Wenn diese aber nicht nur schön aussieht, sondern auch noch einen Zusatznutzen für den Beschenkten hat, dann kommt sie gleich noch besser an! Die kleinen Raumduftsachets sind perfekt in der Größe und sehr ergiebig. Um sie in der Karte zu integrieren, habe ich die gängigen Anleitungen etwas abgewandelt, siehe unten. Vorab aber eine kleine Reise durch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die ich bereits umgesetzt habe:
Tauch` ab in die Meereswelt!
Die Stampin‘ Up! Produktreihe Meereswelt ist für und von Meeresliebhabern gestaltet: Im Designerpapier und im Stempelset sind Wale, Schildkröten, Quallen, Seepferdchen sowie diverse Fische und Algen. Außerdem beinhaltet die Kollektion die Wal-Handstanze, eine maritime Prägeform, ein feines Geschenkband in Aquamarin und passende Pailetten. Alle Produkte gibt es natürlich auch einzeln zu kaufen.
Für alle, die gerne blau machen: Boho Indigo
Das Stampin‘ Up! Produktmedley Boho Indigo ist ein absoluter Traum. Die Muster sind sehr geschmackvoll in Blau und Vanille gestaltet. Zum Medley gehören neben dem Papier und den Papier-Accessoires Stanzformen, ein Stempelset und passende Geschenkbänder. Ein Tipp: Wer nur auf die Papierprodukte scharf ist, der kann sich das Nachfüllset bestellen!
Bastelanleitung Card in a Box
Arbeitsschritte Card in a Box
- Schneide einen Farbkarton zu: 29,7 x 14 cm
- Falze die lange Seite bei 7/14/21/28 cm. Falze die kurze Seite bei 7 cm, spare dabei aber eine Spalte aus (siehe PDF Anleitung). Schneide die Laschen ein wie auf der Anleitung.
- Desigerpapier zuschneiden und aufkleben.
- Die zwei kleinen Laschen ausschneiden und falzen. Dabei eine Klebelasche nach vorn, eine nach hinten falzen (sieht dann aus wie ein Z)
- Die große Lasche (9 x 4 cm) zuerst an der kurzen Seite falzen. Dann die 1-cm-Klebelaschen auch wieder eine nach vorn und eine nach hinten falzen. Daraus entsteht eine „Tasche“, in die dann das Raumduftsachet eingesteckt werden kann.
- Je eine Seite der Laschen nach Belieben in die Box kleben (siehe Bild). Jetzt schon die Deko aufkleben. Die Wale sind mit Acetatstreifen befestigt, damit es aussieht, als ob sie hochspringen. Recycling-Tipp: Acetat kannst du aus Verpackungen ausschneiden und sammeln. Z.B. aus Spielzeugverpackungen mit Sichtfenster.
- Um die Klebelaschen auf der anderen Seite aufzukleben, kannst du einfach den Box-Farbkarton in der Mitte umklappen. Probiere es vor dem Kleben mal aus.
- Klebelasche der Box verkleben.
- Deko aufkleben, Sachet einschieben.
- Die Banderole kannst du nach Belieben gestalten. Ich habe sie 29,7 x 6 cm geschnitten. Schön sieht es aus, wenn sie geprägt wird. Tipp: Zusammenklappen und dann durch die Maschine kurbeln. Dann ist hinten das Prägemotiv zwar „andersherum“, sieht aber toll aus.
Jetzt aber viel Spaß beim Nachbasteln und happy stamping!
CASE
Für dieses Projekt haben mich unzählige tolle Cards in a Box von Crafts by Tanja inspiriert – danke dafür! Die Anleitung, auf der meine Version aufbaut, stammt von Stempellicht.
Einer klasse Anleitung mit wirklich tollen Farbkombinationen. Ich bin mit meinen nachgewerkelten Cards i a Box sehr zufrieden 👍🏻☺️
Lieben Dank für die Inspiration und die Zeit für die Anleitung.
LG Stef
Liebe Stef, das freut mich sehr, dass dir meine Anleitung gefällt und dass du eine tolle Card in a Box nachgewerkelt hast! Liebste Grüße von Ela